Synchrone Lehrformate
Präsenzlehre mit digitalen Tools und Medien unterstützen
Mittels elektronischer Abstimmsysteme (Audience-Response-Systeme) können Sie Ihre Studierenden aktivieren und sich eine Rückmeldung zum Wissensstand der Studierenden, zu offenen Fragen, zu Erfahrungen und Einstellungen holen sowie ein schnelles Feedback für Ihre Lehre geben lassen. Hierfür gibt es viele gute Tools. Ein Beispiel ist Particify, welches von der eService-Agentur der Hochschulen im Land Sachsen-Anhalt bereitgestellt wird.
- Einführung in Particify auf der Seite der eService-Agentur der Hochschulen im Land Sachsen-Anhal
- Handreichung von Christin Deinert & Nadine Wegmeyer, Hochschule Magdeburg-Stendal, Servicebereich für Qualitätsentwicklung, Hochschuldidaktik & Digitalisierung.
- Benutzerhandbuch für Lehrende.
In vielen Räumlichkeiten der OVGU sind mittlerweile automatisierte Aufzeichnungen von Vorlesungen möglich (URZ | Vorlesungsaufzeichnung und hybride Lehre). Die aufgezeichneten Lehrvideos können den Studierenden über die Video-on-Demand-Plattform Mediasite zur Verfügung gestellt werden.
- Vertiefende Informationen und ein Tutorial für die Hörsaaltechnik (via VPN oder aus dem Uninetz).
Online-Präsenzlehre
Synchrone Online-Formate verlangen eine gute Internetverbindung bei Studierenden und Lehrenden und gut skalierende Softwaresysteme. Für letzteres stellt das URZ Lösungen für unterschiedliche Anwendungsszenarien bereit: URZ | Videokonferenzen und Meetings. Vorsicht bei Online-Vorlesungen! Wenn Sie 90-minütige Inputphasen online durchführen wollen, sollten Sie über herausragende Fähigkeiten als Alleinunterhalter verfügen. Ermüdungserscheinungen bei Ihren Studierenden sowie sinkende Aufmerksamkeit und Motivation über die Zeit sind auch in Präsenzveranstaltungen auf dem Campus ein Problem, online verstärkt sich dieses, da Ihre Studierenden sich jederzeit anderen Funktionen ihres Rechners zuwenden können.
Überlegen Sie sich im Vorfeld, für welche Lehr-Lernaktivitäten Sie Online-Präsenz sinnvoll nutzen können und wie Sie Ihre Studierenden dabei kognitiv aktivieren können! Wenn eine Inputphase über 90 Minuten als notwendig erscheint: Denken Sie über eine Vorlesungsaufzeichnung nach - Studierende können sich die Inhalte dann in ihrem eigenen Tempo erarbeiten.
Tipps und Tricks zur erfolgreichen Durchführung von Videokonferenzen finden Sie auch hier: Videokonferenzen durchführen.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch auf den Informationsseiten zur digitalen Lehre der Fakultät für Humanwissenschaften
Hybride Lehre
Mit "hybride Lehre" werden synchron stattfindende Lehrveranstaltungen bezeichnet, bei denen ein Teil der Studierenden online teilnimmt und der andere Teil in Präsenz vor Ort bzw. sich Expert*innen oder andere Personen online zu einer Präsenzveranstaltung zuschalten. Die Entscheidung für dieses Format wird in der Regel pragmatische Gründe haben, z.B. um externe Expert*innen leichter einbinden zu können, hochschulübergreifende Lehre anbieten zu können, internationalen Studierenden, die beim Semesterstart noch nicht vor Ort sind den Zugang zu ermöglichen oder zur Vereinbarkeit von Studium und Familie/Beruf beizutragen, z.B. wenn Studierende kranke Kinder betreuen müssen.
Zur Unterstützung der Planung und Durchführung bietet eSALSA eine Reihe von Angeboten. Beispiele dafür sind:
- Wegweiser für die Planung hybrider Settings
- Kriterienkatalog Hybride Lehre
- Checkliste Hybride Lehre
- Das eSALSA-Team an der OVGU bietet Unterstützung bei der Planung eines hybriden Settings.