Pilotprojekt "Elektronischer Präsenzklausuren auf dem Campus"

Pilotprojekt im Wintersemester 2023/24

 Für das Wintersemester 2023/24 planen wir ein Pilotprojekt zur Durchführung elektronischer Präsenzklausuren auf dem Campus. Im geplanten Pilotprojekt werden Räumlichkeiten im Rechenzentrum für E-Klausuren bereitgestellt: RTL3, RTL4 und Videokonferenzraum (auf dem Bild grün markiert). Hier würden etwa 70 Studierende zeitgleich (allerdings in drei verschiedenen Räumen) ihre E-Klausuren an vorbereiteten Rechnern schreiben können. 

Warum E-Klausuren?

 Bei „E-Klausuren“ handelt es sich um elektronische Präsenzklausuren, die unter Aufsicht an Rechnern in den Räumlichkeiten einer Hochschule geschrieben werden. E-Klausuren bieten viele Vorteile:

  • Möglichkeit der automatischen Bewertung
  • erleichterte Lesbarkeit der Antworten bei Freitextaufgaben und anderen offenen Fragetypen
  • Integration von Medien (z.B. Videosequenzen, Audiodateien, Bilder)
  • zufällige Auswahl von Fragen aus einem Fragenpool, bei Bedarf auch mit zufälliger Reihenfolge
  • kombinierte Nutzung des E-Klausurensystems mit fachspezifischen Anwendungsprogrammen

E-Klausuren an der OVGU


Prüfungsmoodle

Das Prüfungsmoodle (moodle-exam.ovgu.de) stellt analog zum Lernmoodle (elearning.ovgu.de) die zentrale Komponente für E-Klausuren in Präsenz dar. Es kann durch verschiedene weitere Softwarelösungen bedarfsgerecht ergänzt und erweitert werden. Das Prüfungsmoodle wird so abgeriegelt, dass keine Zugriffe aus dem Internet möglich sind.
Von Vorteil ist hier, dass Lehrende und Studierende den Umgang mit der Software Moodle auch aus der Nutzung der zentralen Lernplattform gewöhnt sind. Die Lehrenden können bereits vorhandene Fragenpools aus Ihren Kursen auf elearning.ovgu.de ins Prüfungssystem übertragen.

Sicherer Prüfungsmodus - Safe Exam Browser

Die E-Klausuren können im sicheren Prüfungsmodus (sogenannter Kiosk-Modus) geschrieben werden. Dafür wird ein Safe Exam Browser (SEB) benutzt. Der Safe Exam Browser ist eine Software, die an der ETH Zürich entwickelt wurde und dafür sorgt, dass die Rechner nur für die Prüfung genutzt werden können. Der Zugriff auf USB-Sticks, Google und andere Anwendungen wird unterbunden und es darf nur die Software genutzt werden, die für die Prüfung freigegeben ist.
Mehr zum Thema SEB finden Sie auf der Seite von SEB (ETH Zürich).

Unterstützungsmöglichkeiten


Gerade der Einstieg in das elektronisch unterstützte Prüfen geht allerdings auch mit einer Reihe von Herausforderungen für die Lehrenden einher. Daher möchten wir unsere Unterstützung anbieten.
Wir bieten an:

Was wir NICHT machen:

  • Prüfungsaufsicht
  • inhaltliche Konzeption der Klausurfragen

Kontaktdaten finden Sie hier: Kontakt

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster