Aktuell wird Big Blue Button und Zoom von der Universität bereitgestellt. Siehe dazu unsere digitalen Werkzeuge im Überbllick.
Frequently asked questions about digital teaching
Below you will find some questions and answers that have been asked in connection with online teaching. This page is also regularly updated.
FAQs on organisational topics
Die Universitätsbibliothek stellt diverse digitale Dienstleistungen zur Verfügung.
Zusätzlich hat die Bibliothek ein umfangreiches FAQ mit Fragen (und Antworten) zum Bibliotheksbetrieb während der Coronakrise zusammengestellt.
Das Universitätsrechenzentrum hat eine Informationsseite zu Zoom eingerichtet. Dort ist auch der Zugang über einen Uniaccount beschrieben.
Digitale Prüfungen sind grundsätzlich möglich. Auf den Seiten der OVGU finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen zu den Rahmenbedingungen. Zudem haben wir einige Formate für digitale Prüfungen hier versammelt.
FAQs on general technical topics
Eine technische Möglichkeit zur Verkleinerung ist die Umwandlung in MPEG4 und/oder die Änderung der Videoauflösung (Full-HD, HD, SD, etc.). Ein sehr einfach zu bedienendes Programm hierzu ist Handbrake.
Ein Video kann bspw. durch die folgenden 4 Schritte in ein kleineres Format umgewandelt werden:
- Datei Öffnen und Video laden
- unter Voreinstellungen General>Very Fast 720p30 auswählen
Es gibt auch noch mehr Modi, dies ist aber ein guter Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität. Sollte die Datei danach immernoch zu groß sein, dann kann man auch noch 576p30 versuchen. - ganz unten im Fenster bei Speichern unter "Wählen" anklicken und den Zielort festlegen
- oben im Menü auf Start drücken.
Danach beginnt die Konvertierung und das Video sollte nachfolgend im angegebenen Zielordner zu finden sein. Das dauert, je nach Rechner, ein paar Minuten.
Eine ausführliche Anleitung finden Sie auf der Webseite von Handbrake
Hierzu haben wir einige Hinweise zur Produktion und Bereitstellung von digitalen Inhalten zusammengestellt.
Wenn Sie kein Notebook mit Kamera und Mikrofon besitzen, können Sie Aufnahmen auch mit dem Tablet oder Smartphone durchführen. Mit Tablets können Sie auch Screencasts erstellen. Manchmal reicht schon eine Audioaufnahme mit dem Smartphone. Wie das geht, haben wir hier beschrieben.
Das Medienzentrum bietet aber auch die Möglichkeit, Aufnahmetechnik auszuleihen.
Nein, man kann die lokale Speicherung des Videos nicht grundsätzlich verhindern.
Es besteht in verschiedenen Systemen zwar technisch die Möglichkeit, den Download zu erschweren (bspw. bei YouTube). Aber zur Wiedergabe des Videos muss es auf das Gerät des Teilnehmers/der Teilnehmerin geladen werden.
In den einzelnen Videokonferenzsystemen gibt es Möglichkeiten, eine Aufnahme zu verhindern. Dies kann abgeschaltet werden, verhindert aber nicht die Nutzung von lokalen Werkzeugen zum Mitschnitt bei den Teilnehmenden.
FAQs specifically on Zoom
Das Universitätsrechenzentrum hat eine Informationsseite zu Zoom eingerichtet. Dort ist auch der Zugang über einen Uniaccount beschrieben.
Ja, das ist kein Problem. Man kann die Aufzeichnung auch unterbrechen. Nach Beenden der Videokonferenz bekommt man ein Download der einzelnen Sequenzen als einzelne Dateien im MPEG4 Format.
Dazu gibt es diverse Einstellmöglichkeiten bei der Einrichtung einer Videokonferenz sowie bei der Durchführung. Wir haben einige Links dazu auf der Seite zu digitalen Werkzeuge unter der Kurzbeschreibung von Zoom sowie Tipps zur Gestaltung von Zoom-Meetings zusammengestellt.
Ja, die Möglichkeit besteht.
Bei Zoom setzen Sie einfach das Häkchen bei "Wiederkehrendes Meeting". Danach wird ein Webseitenbereich eingeblendet, in dem Sie die nötigen Parameter einstellen können. Eine ausführliche Anleitung zur Planung von wiederkehrenden Meetings finden Sie auf den Seiten von Zoom.
Materials for the "Teaching Days 2021" event
Datum: 25.05.2021 | 17:00 - 18:00 Uhr
Dozent: Herr Anurag Bhattacharge
Format: Workshop (englisch)
Materialien zum Workshop:
- PDF - Dokument der Präsentation
- YouTube-Link -> How to Use Google Classroom - Tutorial for Beginners
- YouTube-Link -> Blackboard Learn Ultra: It’s never been easier to teach and learn
- YouTube-Link -> Introducing a new Google Docs
- YouTube-Link -> Sharing in Google Docs
- YouTube-Link -> Add-ons for Google Docs & Sheets
- YouTube-Link -> Video conferencing and Prezi Video
- Tool - Prezi
- Tool - teachthought
Datum: 25.05.2021 | 18:30 - 19:30 Uhr
Dozenten: Herr Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) & Frau Prof. Dr. Susanne Schmidt & Herr Dr.-Ing. Mathias Magdowski
Format: Keynote (deutsch)
Beschreibung:
Open-Book-Prüfungen als unüberwachte Fernprüfungen haben einige Risiken bei der Authentizitätsprüfung der Prüflinge und der Sicherstellung der Integrität der Prüfung, bieten aber dafür viele Chance, über eine Weiterentwicklung analoger Prüfungsformate nachzudenken, das zur Lebenswelt der Studierenden gehörende Internet weiter in Lehrveranstaltungen sowie Prüfungen zu integrieren und damit ganz andere praxisrelevante und lebensnahe Kompetenzen zu adressieren. Im Workshop berichtet Mathias Magdowski von einer solchen Prüfung in den Grundlagen der Elektrotechnik und lädt zum Austausch über solche Formate sowie zu der Weiterentwicklung von unüberwachten Open-Book- oder Take-Home-Prüfungen ein.
Materialien zum Workshop:
- Erfahrungen mit einer Online-Leistungskontrolle in den Grundlagen der Elektrotechnik
- Foliensatz -
- Ein mögliches Online-Take-Home-Prüfungsformat für die Grundlagen der Elektrotechnik
- Workshopfolien "Weiterentwicklung kompetenzorientierter Prüfungen"
- Erfahrungen mit einer Online-Take-Home-Prüfung in den Grundlagen der Elektrotechnik
- Bitte kein aufwendiges und wenig nutzbringendes Online-Proctoring!
- Community Working Group "Prüfungsformate und -szenarien für die digitale Hochschulbildung" vom Hochschulforum Digitalisierung
- Linksammlung zu Prüfungen im ISGWiki (nur OVGU-intern abrufbar)
Datum: 26.05.2021 | 17:00 - 18:00 Uhr
Dozent: Herr Anurag Bhattacharge
Format: Workshop (englisch)
Materialien zum Workshop:
- PDF-Dokument zur Präsentation
- Tool - lumapps
- Tool - Prezi
- Plattform Industrie 4.0
- YouTube-Link --> Your Physical Classroom Environment – Video Podcast
- YouTube-Link --> Introduction to Digital Literacy | Digital Literacy 101
- YouTube-Link --> Citrix Workspace - A Guided End-User Tour
- YouTube-Link --> NuGenesis Lab Management System: LIMS Capabilities without the Complexities
- YouTube-Link --> Cadence Cloud – The Future of Electronic Design
- YouTube-Link --> Go Paperless with Spine HR Automation Tools
- YouTube-Link --> SAP Model Company - Explained in less than 4 mins
- YouTube-Link --> Boost Group Sales & Event Management with Oracle Hospitality
- YouTube-Link --> Your Physical Classroom Environment – Video Podcast
Datum: 26.05.2021 | 17:00 - 18:00 Uhr
Dozent: Herr Prof. Dr. Robert Jahn
Format: Impulsvortrag (deutsch)
Materialien zum Workshop:
Datum: 26.05.2021 | 17:00 - 18:00 Uhr
Dozent: Herr Dr.-Ing. Mathias Magdowski
Format: Impulsvortrag (deutsch)
Beschreibung:
Ich betreibe seit 01.10.2020 einen Instagram-Kanal namens dailyGETquiz (siehe https://www.instagram.com/dailygetquiz/), auf dem ich täglich in den Stories ein öffentlich einsehbares Single-Choice-Quiz zu den Grundlagen der Elektrotechnik (GET) poste und die Lösung in einer weiteren Story Slide kurz und allgemeinverständlich erkläre. Dem Charakter von Instagram entsprechend, gestaltete ich die Quiz- und Antwort-Slides mit passenden Fotos, Videos oder Grafiken.
Zielgruppe sind natürlich primär unsere Studierenden an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg, mittlerweile habe ich aber mehr als 280 Abonnent*innen gesammelt, die natürlich auch von anderen Hochschulen, Schulen oder aus der interessierten Öffentlichkeit kommen. Das Format holt Studierende/Schüler*innen dort in den sozialen Medien ab, wo sie mit ihren digitalen Endgeräten sowieso unterwegs sind, und wird dementsprechend sehr gut angenommen. Bei der Fragenerstellung versuche ich die Community mit einzubinden.
Materialien zum Workshop:
Datum: 26.05.2021 | 17:00 - 18:00 Uhr
Dozent: Studierende des Cultural Engineering Studiengangs
Format: Impulsvortrag (deutsch)
Beschreibung:
In kurzen Vorträgen präsentieren Studierende des BA Cultural Engineering ihre Projekte, die in den letzten Semestern entstanden sind. Diese transdisziplinären Arbeiten sind fest in der Struktur des Studiengangs verankert und können im Hochschulkontext oder mit externen Partnern entstanden sein.
Materialien zum Workshop:
- Best Practice Beispiele (Hauptseite)
- Projekt - platz*machen
- Projekt - in:takt
- Projekt - Kustodie-Projekt OVGU
Datum: 27.05.2021 | 18:30 - 19:30 Uhr
Dozent: Alexander Chmelka
Format: Impulsvortrag
Materialien zum Workshop:
Datum: 27.05.2021 | 18:30 - 19:30 Uhr
Dozent: Dr. Martin Schünemann
Format: Live-Demo, Workshop (deutsch)
Beschreibung:
Materialien zum Workshop:
Datum: 27.05.2021 | 18:30 - 19:30 Uhr
Dozent: Herr Dr.-Ing. Mathias Magdowski
Format: Live-Demo (deutsch)
Materilaien zur Live-Demo:
- Twitch-Kanal von Herrn Dr.-Ing. Mathias Magdowski
- YouTube-Link --> Bit-Gespräch Folge 5 - Neues Jahr, neue digitale Lehre und Online-Sprechstunden als Lehrformat