Frequently asked questions about digital teaching

Below you will find some questions and answers that have been asked in connection with online teaching. This page is also regularly updated.

FAQs on organisational topics

Aktuell wird Big Blue Button und Zoom von der Universität bereitgestellt. Siehe dazu unsere digitalen Werkzeuge im Überbllick.

Digitale Prüfungen sind grundsätzlich möglich. Auf den Seiten der OVGU finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen zu den Rahmenbedingungen. Zudem haben wir einige Formate für digitale Prüfungen hier versammelt.

 

FAQs on general technical topics

Eine technische Möglichkeit zur Verkleinerung ist die Umwandlung in MPEG4 und/oder die Änderung der Videoauflösung (Full-HD, HD, SD, etc.). Ein sehr einfach zu bedienendes Programm hierzu ist Handbrake.

Ein Video kann bspw. durch die folgenden 4 Schritte in ein kleineres Format umgewandelt werden:

  1. Datei Öffnen und Video laden
  2. unter Voreinstellungen General>Very Fast 720p30 auswählen
    Es gibt auch noch mehr Modi, dies ist aber ein guter Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität. Sollte die Datei danach immernoch zu groß sein, dann kann man auch noch 576p30 versuchen.
  3. ganz unten im Fenster bei Speichern unter "Wählen" anklicken und den Zielort festlegen
  4. oben im Menü auf Start drücken.

Danach beginnt die Konvertierung und das Video sollte nachfolgend im angegebenen Zielordner zu finden sein. Das dauert, je nach Rechner, ein paar Minuten.

Eine ausführliche Anleitung finden Sie auf der Webseite von Handbrake

Hierzu haben wir einige Hinweise zur Produktion und Bereitstellung von digitalen Inhalten zusammengestellt.

Wenn Sie kein Notebook mit Kamera und Mikrofon besitzen, können Sie Aufnahmen auch mit dem Tablet oder Smartphone durchführen. Mit Tablets können Sie auch Screencasts erstellen. Manchmal reicht schon eine Audioaufnahme mit dem Smartphone. Wie das geht, haben wir hier beschrieben.

Das Medienzentrum bietet aber auch die Möglichkeit, Aufnahmetechnik auszuleihen.

Nein, man kann die lokale Speicherung des Videos nicht grundsätzlich verhindern.

Es besteht in verschiedenen Systemen zwar technisch die Möglichkeit, den Download zu erschweren (bspw. bei YouTube). Aber zur Wiedergabe des Videos muss es auf das Gerät des Teilnehmers/der Teilnehmerin geladen werden.

In den einzelnen Videokonferenzsystemen gibt es Möglichkeiten, eine Aufnahme zu verhindern. Dies kann abgeschaltet werden, verhindert aber nicht die Nutzung von lokalen Werkzeugen zum Mitschnitt bei den Teilnehmenden.

 

FAQs specifically on Zoom

Ja, das ist kein Problem. Man kann die Aufzeichnung auch unterbrechen. Nach Beenden der Videokonferenz bekommt man ein Download der einzelnen Sequenzen als einzelne Dateien im MPEG4 Format.

Dazu gibt es diverse Einstellmöglichkeiten bei der Einrichtung einer Videokonferenz sowie bei der Durchführung. Wir haben einige Links dazu auf der Seite zu digitalen Werkzeuge unter der Kurzbeschreibung von Zoom sowie Tipps zur Gestaltung von Zoom-Meetings zusammengestellt.

 

Materials for the "Teaching Days 2021" event

 

Datum: 25.05.2021 | 17:00 - 18:00 Uhr

Dozent: Herr Anurag Bhattacharge

Format: Workshop (englisch)

Materialien zum Workshop:

 

 

Datum: 25.05.2021 | 18:30 - 19:30 Uhr

Dozenten: Herr Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) & Frau Prof. Dr. Susanne Schmidt & Herr Dr.-Ing. Mathias Magdowski

Format: Keynote (deutsch)

Beschreibung:

Open-Book-Prüfungen als unüberwachte Fernprüfungen haben einige Risiken bei der Authentizitätsprüfung der Prüflinge und der Sicherstellung der Integrität der Prüfung, bieten aber dafür viele Chance, über eine Weiterentwicklung analoger Prüfungsformate nachzudenken, das zur Lebenswelt der Studierenden gehörende Internet weiter in Lehrveranstaltungen sowie Prüfungen zu integrieren und damit ganz andere praxisrelevante und lebensnahe Kompetenzen zu adressieren. Im Workshop berichtet Mathias Magdowski von einer solchen Prüfung in den Grundlagen der Elektrotechnik und lädt zum Austausch über solche Formate sowie zu der Weiterentwicklung von unüberwachten Open-Book- oder Take-Home-Prüfungen ein.

Materialien zum Workshop:

 

 

Datum: 26.05.2021 | 17:00 - 18:00 Uhr

Dozent: Herr Prof. Dr. Robert Jahn

Format: Impulsvortrag (deutsch)

Materialien zum Workshop:

 

 

Datum: 26.05.2021 | 17:00 - 18:00 Uhr

Dozent: Herr Dr.-Ing. Mathias Magdowski

Format: Impulsvortrag (deutsch)

Beschreibung:

Ich betreibe seit 01.10.2020 einen Instagram-Kanal namens dailyGETquiz (siehe https://www.instagram.com/dailygetquiz/), auf dem ich täglich in den Stories ein öffentlich einsehbares Single-Choice-Quiz zu den Grundlagen der Elektrotechnik (GET) poste und die Lösung in einer weiteren Story Slide kurz und allgemeinverständlich erkläre. Dem Charakter von Instagram entsprechend, gestaltete ich die Quiz- und Antwort-Slides mit passenden Fotos, Videos oder Grafiken.

Zielgruppe sind natürlich primär unsere Studierenden an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg, mittlerweile habe ich aber mehr als 280 Abonnent*innen gesammelt, die natürlich auch von anderen Hochschulen, Schulen oder aus der interessierten Öffentlichkeit kommen. Das Format holt Studierende/Schüler*innen dort in den sozialen Medien ab, wo sie mit ihren digitalen Endgeräten sowieso unterwegs sind, und wird dementsprechend sehr gut angenommen. Bei der Fragenerstellung versuche ich die Community mit einzubinden.

Materialien zum Workshop:

 

 

Datum: 26.05.2021 | 17:00 - 18:00 Uhr

Dozent: Studierende des Cultural Engineering Studiengangs

Format: Impulsvortrag (deutsch)

Beschreibung:

In kurzen Vorträgen präsentieren Studierende des BA Cultural Engineering ihre Projekte, die in den letzten Semestern entstanden sind. Diese transdisziplinären Arbeiten sind fest in der Struktur des Studiengangs verankert und können im Hochschulkontext oder mit externen Partnern entstanden sein.

Materialien zum Workshop:

 

 

Last Modification: 03.05.2022 - Contact Person: Webmaster