Hinweise für Lehrende

Folgende Prinzipien bei der Gestaltung der Lehre sollten Sie generell beachten:

  • Kommunizieren Sie häufig und rechtzeitig:
    Änderungen im Lehrstoff oder in der Kursorganisation sollten rechtzeitig den Teilnehmern kommuniziert werden. Aber Achtung: zum Spammer sollten Sie nicht werden. Informieren Sie die Teilnehmer in regelmäßigen Abständen über die für den Kurs relevanten Änderungen.
  • Lassen Sie die Teilnehmer wissen, was Sie von Ihnen erwarten bzw. was die Teilnehmer von Ihnen erwarten können.
    Zum Beispiel, wie oft die Teilnehmer einen Blick in ihre Mailpostfach werfen sollten, in welcher Zeitspanne können die Kursteilnehmer eine Antwort oder Feedback von Ihnen erwarten oder über welchen Kanälen ebenfalls Informationen für die Kursteilnehmer bereitgestellt werden.
  • Optimieren Sie die Kommunikation:
    Nutzen Sie eine Plattform (Q&A-Forum), auf der Sie häufig gestellte Fragen von den Teilnehmern einschließlich Ihrer Antwort festhalten. Die Teilnehmer sollten bei Fragen zuerst auf dieser Plattform nachschauen, bevor sie ihre Anfrage an den Kursleiter formulieren. Andererseits könnten die Antworten einzelner Anfragen von Teilnehmern an alle Kursteilnehmern gesendet werden, wenn es sinnvoll erscheint.
  • Legen Sie Bürozeiten fest und kommunizieren Sie diese. Zu diesen Zeiten können die Studenten Sie online erreichen.
  • Informieren Sie die Studenten, wenn Sie neues Material für den Kurs zur Verfügung stellen, dies kann zum Beispiel über einen Moodle Kurs sichergestellt werden.
  • Stellen Sie nur Material zur Verfügung, welches jeder Student problemlos öffnen und lesen kann
    Verwenden Sie möglichst freie Standards wie PDF.
  • Lernstoff lässt sich meistens multimedial besser vermitteln.
    Es gibt verschiedene Tools zur Aufzeichnung von Screencasts, mit denen zum Beispiel kleine Vorlesungssequenzen aufgezeichnet werden können. Experimente solten ebenfalls aufgezeichnet werden. Im Mediasite-Kataog der Universität können diese Videos dann den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden. Es wird empfohlen nur kleine Sequenzen von Videos aufzunehmen. Ihre Kursteilnemer werden Ihnen dankbar sein, wenn man gezielt bestimmte Inhalte einer Vorlesung direkt aufrufen kann, anstatt in einem einstündigen Video nach der bestimmten Stelle suchen muss.
  • Nutzen Sie verschiedene Tools
    bzw. bieten Sie verschiedene Tools für die Kursteilnhemer an, mit denen der Lernfortschritt getestet werden kann. Videos können zum Beispiel mit Umfragen (zum Lernstoff bzw. auch der Verständlichkeit) und einem Q&A-Forum versehen werden können. Antworten aus dem Forum können wiederum allen Studenten zugänglich gemacht werden.

  • Planen Sie in regelmäßigen Abständen ein Webinar, bei dem Sie mit den Teilnehmern online ein Thema zusammen bearbeiten können.

Letzte Änderung: 11.11.2022 - Ansprechpartner: Webmaster